Arbeitsweise und Formen der Supervision
Supervision vollzieht sich in der Regel als ein längerer Prozess. Je nach Anliegen werden eine bestimmte Anzahl von Sitzungen etwa im monatlichen Abstand vereinbart.
Die Sitzungen dauern in der Regel 90 bis 120 Minuten und können in meiner Praxis, in Ihrer Institution oder Online (via Zoom) stattfinden.
Einzelsupervision
- bei einem beruflichen Neueinstieg oder beruflichen Veränderungen
- bei Sinnkrisen und wiederkehrenden Konflikten
- bei dem Wunsch, wieder mehr Erfüllung im Beruf zu finden
- bei der persönlichen Karriereplanung
- usw.
Teamsupervision
- bei dem Wunsch, die Kommunikation zu verbessern
- bei dem Wunsch nach besserer Teamorganisation
- bei Bedarf an Qualitätssicherung
- bei bevorstehenden oder laufenden Veränderungsprozessen
- bei Konflikten innerhalb des Teams oder mit der Leitung
- usw.
Fallsupervision
- bei Bedarf an Qualitätssicherung in helfenden, pflegenden oder beratenden Bereichen
- bei Arbeitsbereichen, in denen die zwischenmenschliche Kommunikation wichtig ist
- bei Konflikten oder Begrenzungen in der Kommunikation mit Klienten, Kunden oder Kollegen
Leitungssupervision
- bei der verantwortichen Wahrnehmung von Leitungstätigkeit
- bei gravierenden oder wiederkehrenden Konflikten innerhalb der Organisation
- bei Anzeichen von Überlastung
- usw.